20.6.2022

Sammelboxen

Wir haben ein paar Sammelboxen aufgestellt und wollen auch Dinge, die nicht direkt wieder verwendet werden können, im Kreislauf halten.

🖨 Druckerpatronen: Für Leib & Söl - Verein sammeln wir leere originale Druckerpatronen (Laser- und Tintenstrahldrucker). Nachbau-Patronen gehen leider nicht.

🍾 Korken: gehen an “Korken Schiesser”, die sie dann recyceln (korken.at/recycling)

🛒 Stöpsel (PP, PE und HD-PE) von (PET-)Flaschen: gehen an den Verein “Helfen statt Wegwerfen - Stöpsel Sammeln”. Hier gibt es genaue Infos was gesammelt wird: helfenstattwegwerfen.at/sammelgut.html

🕯 Wachs- und Kerzenreste jeder Größe: um neue Kerzen daraus zu machen

drawing drawing

20.6.2022

Ein Jahres Fest

Am 4.6. hat der KreisLa seinen ersten Geburtstag gefeiert. Es war ein schönes Fest mit euch! Wir freuen uns auf ein tolles zweites Jahr!

drawing drawing drawing

drawing drawing

3.5.2022

Wir feiern unser einjähriges Bestehen und laden zum Geburtstagsfest!

drawing

2.5.2022

Neue Öffnungszeiten

Der KreisLa hat ab Mai auch wieder am Freitag Nachmittag geöffnet. Aktuelle Öffnungszeiten: DI 16-18, FR 9-12 & 15-18, SA 9-12

20.4.2022

Vortrag “Nachhaltige Mode” ist abgesagt

7.4.2022

drawing

Jedes Jahr findet von 18. bis 24. April die Fashion Revolution Week statt. In dieser Aktionswoche soll auf die Probleme der Fast Fashion Industrie hingewiesen werden. Und diese Probleme sind sehr vielfältig - mit sehr schlechten Auswirkungen auf Mensch und Umwelt: angefangen von den miserablen Arbeitsbedingungen über enormen Wasserbedarf und Wasserverschmutzung hin zu einem sehr hohem Chemikalieneinsatz. Warum diese Aktionswoche genau zu diesem Datum stattfindet hat einen sehr tragischen Grund: Am 24. April 2013 stürzte in Bangladesh das “Rana Plaza” Gebäude ein. Ein Gebäude in dem Fast Fashion produziert wurde. Beim Einsturz kamen 1.135 Menschen ums Leben und über 2.400 Menschen wurden verletzt. Es war ein Unglück, das einfach nicht passieren hätte dürfen. Es war ein Tag mit so viel Leid und Trauer. Trauer, die vermeidbar gewesen wäre, wenn die Fast Fashion Industrie nicht so wäre wie sie ist.

Im Rahmen der Fashion Revolution Week wollen auch wir in Frohnleiten auf dieses Thema aufmerksam machen. Wir wollen auf die Probleme der Fast Fashion hinweisen. Und wir wollen auch Lösungen aufzeigen. Denn es gibt genug Wege raus aus dieser Fast Fashion Industrie. Gemeinsam mit Lounge Cherie und Mamanita haben wir drei Veranstaltungen organisiert. Merkt euch die Termine schon mal vor. Näheres zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es in den nächsten Tagen.

1.4.2022

Programm im Frühling

Wir starten mit unserem Programm in den Frühling. Schaut vorbei und besucht uns bei den diversen Veranstaltungen.

drawing

17.10.2021

Kastanien Häckseln

Gestern drehte sich vor unserem KreisLa alles um das Thema “Waschen mit Pflanzen”. Es wurden viele Informationen ausgetauscht und viele Kastanien zerkleinert. Wer Interesse hat, wie das Waschen mit Kastanien funktioniert, findet hier viele Infos dazu: https://www.umweltberatung.at/naturwaschmittel-aus-rosskastanien

Ihr könnt natürlich auch gerne bei uns nachfragen (wir haben auch Kostproben).

4.10.2021

Waschen mit Pflanzen

drawing

3.10.2021

Modenschau

Am 1.10. nahmen wir beim Late Night Shopping mit Modenschau teil. Es war für uns eine gute Gelegenheit unsere schönen Outfits zu präsentieren.

12.9.2021

Fotos Radtag

Bei unserem Radtag mitten am Frohnleitner Hauptplatz wurde auf das Thema “Nachhaltige Mobilität” aufmerksam gemacht.

8.9.2021

Europäische Mobilitätswoche

Im Rahmen der Mobilitätswoche finden einige Veranstaltungen in und rund um Frohnleiten statt - beginnend mit unserem Radtag am 17.9. vor unserem KreisLa. Kommt mit eurem Rad vorbei, lasst es durchchecken, probiert unseren Parcours aus und nehmt somit an unserem Gewinnspiel teil.

drawing

5.9.2021

Wir machen Urlaub

drawing

16.8.2021

drawing

7.7.2021

Repair Cafè

Unser erstes Repair Cafè für elektrische Geräte findet am 17.7.2021 von 9 bis 12 vor unserem KreisLa statt.

drawing

17.6.2021

Unser KreisLa hat eröffnet

Der Kreislauf-Laden hat seit Anfang Juni jede Woche 4x geöffnet und wir freuen uns sehr über die zahlreichen Gäste, die bisher schon gekommen sind und in der nächsten Zeit noch kommen werden. Es wurde schon vielen Dingen ein zweites Leben geschenkt - angefangen von Geschirr über Kleidung und Kindersachen hin zu Deko und Co.

Schaut vorbei und stöbert durch!

drawing drawing drawing

drawing drawing drawing

21.5.2021

Unser Herzensprojekt geht in die nächste Phase!

Eröffnung KreisLa am Freitag den 4.6.2021, 9-12 und 15-18 Uhr

Der Kreislauf-Laden direkt am Frohnleitner Hauptplatz soll Ressourcen schonen, indem Gegenständen ein zweites Leben gegeben wird. Bringt uns Dinge die ihr nicht mehr braucht und nehmt Dinge aus dem KreisLa mit, die ihr brauchen könnt.

Am 29.5 und am 30.5 werden bereits Waren angenommen, danach ist eine Warenannahme immer während der Öffnungszeiten möglich. Bitte keine Waren einfach vor dem Geschäftslokal abstellen! Ansonsten uns auch gerne per Mail kontaktieren, bezüglich eines Termines für Warenannahme.

Derweil wird noch fleißig geplant und umgebaut.